· 

Bedürfnisse haben - Bedürfnisse erkennen -  Bedürfnisse stillen

Nichts einfacher als das. Oder?


So klingt es doch easy. Ich erkenne, dass mir etwas fehlt und erfülle mir mein Bedürfnis. Und schon geht's mir wieder besser. 


Hm und was ist, wenn ich spüre: irgendetwas stimmt nicht, ich hab aber leider keine Ahnung, was genau mit mir los ist! Geschweige denn, wie ich die Situation und mein ungutes Gefühl verändern könnte.


Vielleicht geht es dir so, dass du dich schnell gestresst fühlst? Dass du ziemlich schnell an die Decke gehst, wütend bist auf dich? Auf andere? Dass du immer wieder in bestimmten Situationen landest und dich fragst, wieso?


Es könnte sein, dass dein Körper und deine Seele dich immer wieder in diese eine Lage bringen, um dich aufmerksam zu machen. Um dir zu zeigen: hey, hier stimmt was nicht. Hier darfst du etwas ändern, damit es dir besser geht. Hier darfst du wachsen. 


Und dass sich hinter dem Unwohlsein etwas verbirgt. Ein ungestilltes Bedürfnis. Etwas, was du brauchst, dir aber nicht zugestehst. 


Und je häufiger du dein Bedürfnis ignorierst, es weg drückst, von dir schiebst, desto stärker kommt es zurück. Desto mehr will es deine Aufmerksamkeit. Desto lauter wird es in dir. 


Vielleicht sind es deine Kopfschmerzen, die dich erinnern wollen, dass du mehr Ruhe und Zeit für dich brauchst und sie dir nehmen musst.


Vielleicht sind es deine Rückenschmerzen, die dich an die zu schweren Lasten erinnern, die du für dich und andere trägst.


Vielleicht ist es dein Genervt-Sein, das dir zeigt: nimm deine Grenzen wahr und respektiere sie. Geh nicht über sie hinweg. 



Wie verstehe ich aber , was ich wirklich brauche?


Verbinde Dich mit deinem Körper. Mit Dir. Mit deinem inneren Wissen. 


Wie geht das?


Atme entspannt ein und aus. 


Schließe deine Augen und tritt zurück von all dem Lärm da draußen, lass sich die Welt allein weiter drehen. Du nimmst das Tempo raus. Du kommst zu dir. Und hier gibt es keine Zeit, keinen Druck, keine Hektik und keine Dinge zu erledigen. Du brauchst niemandem zu gefallen oder es anderen Recht machen müssen.


Du bist bei Dir. In Dir. Und atmest - ein und aus.


Und während Du dich langsam immer weiter sinken lässt, in Dich hinein fallen lässt, ganz sanft und weich, spürst Du, wie sich eine friedliche Ruhe in Dir ausbreitet. 


Hier bist Du zu Hause. Hier bist Du verbunden mit Dir und Deinem Innersten. 

Hier bist Du ganz Du selbst.


Und genau hier kannst Du erkennen, was DU wirklich brauchst. Was Du Dir von Herzen wünschst. Was Deine Bedürfnisse sind und ja, sogar, wie Du sie stillen kannst. 


Je entspannter Du dabei bist, desto leichter findest Du den Zugang zu Deiner inneren Weisheit. Zu deinem Körperwissen. Zu deiner Intuition.


Vielleicht klappt es nicht beim ersten Mal. Gönn dir weiter Pausen und erschaffe dir Ruheoasen in deinem Alltag. Du wirst bald merken, dass sich etwas verändert - in dir. 


Das Autogene Training ist dabei ein sehr hilfreiches Werkzeug, das dich unterstützt, sicher und schnell den Weg in dein Inneres zu gehen. Du lernst, dich effektiv zu entspannen und das binnen weniger Minuten. 


In deiner Entspannung findest du alles, was du wirklich brauchst. Indem du loslässt, kommen die Dinge zu dir. Und plötzlich weißt du auch, was du ändern kannst und musst, damit es dir wieder besser geht.


So gehst du Schritt für Schritt in deinem Tempo und kommst immer mehr zu dir. 


Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe dafür!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0