Cranio & Achtsamkeit - eine gute Verbindung

Achtsame Begleitung mit craniosacraler Therapie

Achtsamkeit und Craniosacrale Therapie, achtsame Begleitung und Behandlung, Naturheilpraxis Norma Bendt - Dein Blog für Gesundheit & Wohlbefinden, craniowellen
Den Moment erleben und die kleinen Bewegungen des Lebens wahrnehmen

Jeder einzelne Moment trägt etwas Kostbares in sich - ein Stück unseres Lebens - ganz im Hier und Jetzt. Viele dieser wertvollen Momente sammeln sich dann zu einem Tag, zu einer Woche, einem Monat, einem ganzen Lebensjahr. Und bei allem Grübeln und sich die Zukunft Ausmalen vergessen wir all zu oft, dass unser Leben jetzt gerade stattfindet und wir genau in diesem Moment unser Leben gestalten können. Was diese achtsame Haltung uns selbst gegenüber mit meiner Herzensarbeit, der craniosacralen Therapie zu tun hat, möchte ich in diesem Artikel mit Dir teilen.

Immer, wenn ich nach der craniosacralen Arbeit gefragt werde, fällt in meiner Antwort auch irgendwann das Wort "achtsam".

 

Ich empfinde eine craniosacrale Behandlung als eine achtsame Begleitung, als Unterstützung für das gesamte Körper-Geist-Seele- System und als eine große Hilfe, die vorhandenen Ressourcen zu stärken und das Positive in den Fokus zu rücken. So kann sich ein kraftvolles Feld öffnen und Prozesse dürfen beginnen. 

 

Im Moment ist es ein viel benutzter Begriff: "Achtsamkeit", "im Hier und Jetzt sein", ganz "den Moment" wahrnehmen. 

 

Was genau ist denn diese Achtsamkeit?  

 

Sie hat so viele Aspekte, so viele Bedeutungen und doch meint sie am Ende das Ankommen. Das Dasein in genau diesem Moment. Das Hineinspüren in das, was sich uns jetzt zeigt, was wir fühlen, was wir sehen, riechen, schmecken, hören können.

Unsere Sinne in diesem Moment zu bündeln und uns so zu öffnen für eine Erfahrung, für ein Erlebnis, das JETZT gemacht werden will.

 

Und wie schwer fällt es uns immer wieder, nur HIER zu sein. Die Gedanken nicht in die Zukunft schweifen zu lassen oder über Vergangenes zu grübeln.

Dabei können wir doch nur diesen Moment (er)leben, ihn füllen mit Erfahrung und unser Leben jetzt gestalten. 

 

Craniosacrale Behandlungen meinen nicht nur achtsame Wertschätzung und Begleitung für mein Gegenüber. Sie sind immer auch für mich ein Ankommen im Hier und Jetzt. Ein einfach nur da Sein, Halt geben und geduldig auf das System warten. Auf einen Impuls zur Regulation und diesen dann zu unterstützen. Dem Menschen, der sich mir anvertraut hat, respektvoll und achtsam zu begegnen. Ihm meine volle Aufmerksamkeit zu schenken, denn nur so darf Heilung geschehen.

 

Und so tauche ich in jeder Behandlung ein in den Moment. Ich versuche, den Bewegungen und auch der Stille einen geschützten Raum zu geben, der sie zur Entfaltung bringt. So können sich Anspannungen lösen und tiefere Prozesse beginnen.

 

Eine wunderbare Arbeit, die mich zentriert und mit allen Sinnen behandeln lässt.

 

Und so danke ich Euch für Euer Vertrauen! Denn durch und mit Euch darf ich immer wieder lernen.

 

Alles Liebe,

 

Norma 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0