· 

Ich glaube an mich

Mein tägliches Mantra

Ich glaube an mich

Ich glaube an mich

Ich glaube an mich...



Ist das so? 


Oder glaube ich nur an mich und meine Fähigkeiten, wenn andere es auch tun? Glauben andere vielleicht stärker an mich als ich selbst?


Woher kommt mein Irrglaube? Meine Zweifel mir selbst gegenüber? Wer hat mir das eingebrockt? Andere? Ich selbst?


'Glaube' ist ein starkes Wort und ja - völlig zu Recht. Mit ihm lassen sich Berge versetzen. 

Glaube kann unerschütterlich sein.


Glaube geht Hand in Hand mit Vertrauen, mit Selbstvertrauen.


Mein Herz ist verbunden mit meinem Glauben an mich. Nicht mein Verstand. Er hindert mich eher daran, mir zu vertrauen, mich fallen zu lassen in das Gefühl, dass alles gut ist, dass ich gut bin, so wie ich bin. 


ICH BIN GUT, GENAU SO WIE ICH BIN.


WOW! 


Ich merke, wie sich bei diesem Satz ein Kloß in meiner Kehle formt. 


ICH BIN GUT, GENAU SO WIE ICH BIN.


Tränen möchten fließen.


Wieso? Woher kommt dieses Gefühl, dass das nicht stimmt? Wie anders sollte ich sein, damit ich sagen kann: JA, ich bin gut so, genau so! Wer entscheidet über meinen Glauben an mich? 


Über dieses schöne, wohlklingende Mantra lande ich direkt per Express-Fahrstuhl in meinem Gefühlskeller. In altem Gerümpel, in einem Durcheinander aus Fremdbestimmung und Verurteilungen. In einem Brei aus Bewertungen und Zensur. In einem Chaos aus angehäuften Meinungen über mich, von mir und von anderen.


Glaube ich an mich?


Es arbeitet und wirbelt in mir. Ich zweifle, ich traue mich nicht zu glauben, zu vertrauen. Die Angst wird größer und sie nimmt mir den Mut.



Was wäre denn...


...wenn ich Entscheidungen nur FÜR MICH treffe, ohne sie mit Argumenten zu befüllen aus Angst vor den Zweifeln anderer?

...wenn ich mich traue, meinen Gefühlen zu folgen, auch nach außen und sie als meinen Kompass anerkenne?

...wenn ich liebevoll und achtsam mit mir bin?

...wenn ich übe, an mich zu glauben, jeden Tag ein Stück mehr?



Dann ist es vielleicht so, dass...


...ich akzeptiere, dass ich Licht und Schatten in mir trage

...meine Zweifel und Unsicherheit mir helfen, weiter zu gehen

...meine Gefühle immer echt sind und ich dies anerkenne

...ich mich nicht mehr selbst belüge, mich nicht verbiege, mich nicht verleugne

...ICH MICH IMMER MEHR BEFREIE


JA, ICH GLAUBE AN MICH!



Ich glaube an die Weisheit meines Herzens!

Ich glaube an die Echtheit meiner Gefühle!

Ich glaube an mich mit all meinen Anteilen und Facetten!

Ich glaube an meinen Mut, mich zu zeigen!

Ich glaube an meine Fehlbarkeit!

Ich glaube an meine Bedürfnisse und Wünsche!

Ich glaube an meine Fähigkeiten!

Ich glaube an meine Einzigartigkeit!


Und ich traue mich, mir zu vertrauen. Jeden Tag etwas mehr.



ICH GLAUBE AN MICH

ICH GLAUBE AN MICH

ICH GLAUBE AN MICH




PS. Affirmationen wie diese kannst Du ganz einfach in Dein Autogenes Training einbauen. Sie wirken wunderbar, wenn Du schon etwas geübt bist und setzen ihren Anker direkt in Deinem Unterbewusstsein.


So kannst Du alte und Dir nicht mehr dienliche Muster nach und nach auflösen und Dich von ihnen befreien. 


Wie geht es Dir mit Deinem Glauben an Dich? Hinterlasse mir gern Deinen Kommentar. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0