Die Ruheformel im Autogenen Training

Ich bin vollkommen ruhig und gelassen - oder?

Kennst du das? Du würdest dich so gerne entspannen und zur Ruhe kommen, ganz bei dir sein und dieses gute Gefühl haben, in einem inneren Frieden zu sein.


Und gerade wenn du dich so danach sehnst, sieht es im Außen oft ganz anders aus. Die Welt scheint sich in riesiger Geschwindigkeit zu drehen und du hast das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. Und je mehr du versuchst zu entspannen und gegen die Hektik zu kämpfen, desto schwieriger wird es, wirklich innerlich ruhig zu sein.

Je mehr du inneren Frieden brauchst, desto weiter scheint er sich von dir zu entfernen.


Im Autogenen Training erlernen wir als erstes die Ruheformel. Sie leitet unseren Körper und auch unseren Geist und die Seele langsam in Richtung Ruhe.

Mit der Affirmationen "Ich bin vollkommen ruhig und gelassen" bereiten wir uns auf eine tiefe Entspannung vor.


Und doch geht es uns auch hier ganz häufig so dass wir eben gerade nicht ruhig und gelassen sind. 


Wie also soll das funktionieren?

Wie soll ich es schaffen ruhig und gelassen zu sein, wenn ich es doch gerade nicht bin?


Der Trick ist dass wir nicht über unseren Kopf gehen, sondern direkt mit unserem Unterbewusstsein in Kontakt treten.

Wir geben ganz bewusst eine Richtung vor. Wir setzen uns ein Ziel. Wir wollen entspannen.


Und weil unser Unterbewusstsein nur die Gegenwart kennt, sprechen wir als wären wir schon gelassen und ruhig.


"Ich bin vollkommen ruhig und gelassen."


Unser Unterbewusstsein erhält die Information, dass unser Körper ruhig ist, unser Geist entspannt und wir in einem inneren Frieden.


Wir vertrauen der Weisheit unseres Körpers und unseres Unterbewusstseins. Wir geben die Richtung vor, den Rest erledigt unser Körper für uns. 


Das Ziel ist klar: ich bin vollkommen ruhig und gelassen.


Und nun dürfen wir loslassen und darauf vertrauen, dass wir innerhalb von einigen Minuten tatsächlich ruhig und gelassen sind.


Je häufiger wir diese Affirmationen trainieren, desto schneller werden wir uns in die Ruhe begeben können. Gerade wenn es um uns herum hektisch ist. 


Wir setzen eine Art Hebel in unser Unterbewusstsein. Und je regelmäßiger wir diesen betätigen, desto zuverlässiger wird die Umschaltung von Anspannung und Stress auf Ruhe und Entspannung funktionieren.



Die Ruheformel funktioniert allerdings nicht in jeder Situation und das ist auch gut so. 


Wenn wir uns wütend oder aufgebracht fühlen, wenn wir starken Stress empfinden, dann hat etwas anderes Priorität. Hier geht es um das Fühlen unserer Gefühle und darum, erst einmal aus der stressigen Situation zu kommen.


Unser Körper kann sich in einer Art Überlebensmodus befinden. Und in dieser Situation hilft es gar nichts, einen Deckel aus Entspannung und Ruhe auf etwas Brodelndes und Überkochendes zu tun. unsere Gefühle und der Stress würden sich nur noch mehr steigern.


Für alltägliche Situationen allerdings ist die Ruheformel ein wahres Geschenk. Sie ist so wunderbar einfach und klar und so effizient. 


Probiere es gleich einmal aus! Und bleib dran. Hier häufiger du diesen Satz anwendest, desto schneller und zuverlässiger führt er dich in deine innere Oase.


Schreib mir gern deinen Kommentar und lass mich wissen, wie es dir mit der Ruheformel ergangen ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0