· 

Entspannen ~ Abschalten ~ Loslassen

Spannung adé - wie kommst Du in die Entspannung?

Spannung, tataaa! Alle Sinne sind geschärft, wir sind höchst aufmerksam und voll bei der Sache. 


So ergeht es unserem Körper, Geist und ja auch unserer Seele im Zustand höchsten Da-Seins. Wir sind präsent und können unsere Leistungen abrufen und so ganz aktiv unseren Tag gestalten.


Das ist ein ganz wichtiger Aspekt von unserem gespannten Sein. 


Und wieso fühlt sich das so seltsam an? So stressig? Druckvoll? So zuviel?

Wieso hast Du bei diesem achso tollen Zustand kein gutes Gefühl? Vielleicht fühlst Du Dich gar überfordert? Deine Schultern sacken mehr und mehr unter ihrer Last zusammen und Du denkst nur noch ans nächste Wochenende, den kommenden Urlaub oder einfach den ersehnten Feierabend?


Die Spannung in Dir, in Deinen Muskeln, in Deinem Geist, in Deiner Seele sollten im besten Fall die Hälfte Deines Tages ausmachen. 


Die andere Hälfte darf gefüllt sein mit Ruhe, Natur, Spaziergängen, gutem Essen mit viel Zeit zum Genießen... Mit Liebe, Umarmungen, Herzensmenschen um Dich. Mit Dingen, die Dir gut tun. Die Dich abtauchen lassen in eine tiefe Ruhe, Meditation, in den Augenblick.


Und wenn diese so wichtige Hälfte zu kurz kommt und sie in Deinem Tag vielleicht nur ein Viertel oder noch weniger ausmacht, dann spürst Du die spannende Seite des Lebens intensiver, herausfordernder, überwältigender. Einfach weil es so ist. Weil Du Dich nicht ausreichend erholen konntest, weil Du Deine Kräfte nicht auftanken konntest. Und so läuft Dein Akku nach und nach leer und irgendwann fühlt sich schon die kleinste Anforderung an wie ein Riesenberg von unmöglich zu lösenden Aufgaben.


Puh! 


Wie also sollst Du das ändern? Wie mehr Entspannung einladen in Deinen viel zu vollen Tag?


Der erste Schritt ist schon einmal getan:

Indem Dir bewusst wird, dass es ein Ungleichgewicht gibt zwischen Spannung und Entspannung, wirst Du ab sofort viel schneller bemerken, dass es gerade wieder zu viel wird an Aufgaben und ein zu wenig an Erholung.


Und dann kommt der wichtige nächste Schritt: nur DU kannst etwas verändern. Nur Du kannst Deinen Tag anders und neu gestalten und so nach und nach neue Impulse für Dich und Dein Wohlbefinden setzen.


Und es müssen keine riesigen und alles verändernden Neuerungen sein. 


Es reicht, wenn Du Dir für heute einen Spaziergang nach Feierabend gönnst. Eine Runde auf dem Fahrrad. Eine kleine Sauna Auszeit. Ein gutes Essen mit Freunden. Etwas nur für Dich zu tun. Wie wäre es mit einem Strauß bunter Blumen - nur für Dich. 


Beschenk Dich, gönn Dir von dem, was DIR gut tut. Denk mal nur an Dich. Belohne Dich - FÜR DICH! 

Für alles, was Du tagtäglich tust, schaffst, leistest. Für alles, was Du Dir abverlangst, für Deine Kraft, Deine Geduld, Dein Mitgefühl.


Schenk Dir all dies einmal selbst und trau Dich, es anzunehmen. Versuche, Dich hinein zu entspannen bin Deine Selbstfürsorge, in Deine Zeit nur für Dich! Genieße die und trau Dich, Dir jeden Tag mehr davon zu geben. Ich verspreche Dir, es wird nie zu viel sein. 


Je mehr Du Dir Gutes tust, desto mehr Gutes fließt zurück an Deine Liebsten, Dein Umfeld, ja auch Deine Kollegen. 


Also, worauf wartest Du. Geh Deinen ersten Schritt: was tut Dir heute gut? Was möchtest Du Dir schenken?


Ich freue mich auf Deinen Kommentar und wünsch Dir von Herzen viel Freude mit Deinem Geschenk an Dich ❤️


Alles Liebe,

Deine Norma






Kommentar schreiben

Kommentare: 0